Liebe    Eltern,    Erzieher innen    und    Übungsleiter innen,  

Version 1 , Februar 2002

diese Web-Seite ist 'kleinen Kindern' gewidmet und soll die Bedürfnisse der Mitmenschen in diesem Alter zum Thema haben.
Viele 4 - 6 jährige Kinder besuchen Schwimmkurse mit unterschiedlichen Erfahrungen.

Unsere Seite soll Ihnen vermitteln, dass
=>   kleine Kinder ganzheitlich handeln und leben, 
=>   Bewegung für kleine Kinder ein Schlüssel der Entwicklung ist, 
=>   kleine Kinder Bewegungsfolgen 'spielerisch' lernen wollen, 
=>   kleine Kinder angstfrei schwimmen lernen können, 
=>   kleine Kinder das Vertrauen suchen, 
=>   kleine Kinder Schritt für Schritt selbständiger werden wollen, 
=>   kleine Kinder anders lernen als Kinder, Jugendliche oder Erwachsene, 
=>   kleine Kinder sehr unterschiedlich sein können (und das nicht nur durch Erziehung), 
=>   kleine Kinder mit ihrer Entwicklung erst soziales Handeln lernen. 

sorry ,
diese Domain kann
aus Kostengründen
leider nicht gepflegt
werden.
Die e-mail Kontakte
sind stillgelegt.

Was diese Seite leisten will    und    was nicht angestrebt wird.          Links zu Web-Seiten         


Liebe Eltern wir möchten Ihnen hier den Weg der Kinder zum Schwimmen darstellen.
Schwimmen lernen ist eine vielschichtige Aufgabe, die unerwartet schwierig werden kann.

Kinder gehen dabei unterschiedliche Wege, das liegt an ihren Vorerfahrungen und ihren grundsätzlichen Einstellungen.
Dieses Selbstbild des Kindes lässt sich durch ein gezieltes Training verändern.
Hierin liegt die generelle Aufgabe der Trainer innen, die tägliche Aufgabe liegt in der Vermittlung von Fertigkeiten.

Wir möchten Ihnen beschreiben, wie Sie Ihren Kindern Anregungen geben können, weiter zu kommen auf dem Weg zum Schwimmen. Natürlich machen wir uns keine Illusionen, Übungsleiterinnen, die schon bei 100 Kindern den Weg zum Schwimmen gesehen haben, sehen das Verhalten der Kinder mit ganz anders geschulten Augen.

Auch sind Eltern grundsätzlich AnfängerInnen bei Vermitteln von Schwimmfertigkeiten und verfangen sich mit ihren Kindern in normalen Erziehungsgeflechten.
Wenn Sie wirklich selbst Ihren Kindern Schwimmunterricht geben wollen, beachten Sie bitte die Regeln:

- geben Sie Ihrem Kind keinen Einzelunterricht
- geben Sie mit zwei Elternteilen vier Kindern Schwimmstunden
- ein Elternteil gibt Unterricht, ein Elternteil führt Aufsicht vom Beckenrand
- pädagogisch gesehen sind Ihnen die Kinder alle gleich lieb (innere Differenzierung)
- beschäftigen Sie sich nach jeder Stunde mit der Didaktik (Leistungsstand der Kinder)
- beachten Sie die Sicherheitsregeln

Eltern
Start






Liebe Erzieher innen wir möchten Ihnen hier Aus- und Fortbildungshilfen
und auch inhaltliche Hilfen für Ihre Bewegungsstunden im Wasser anbieten.

Sie hören von Eltern und lesen immer wieder, 4-5jährige Kinder lernen schwimmen.
Schwimmen können bedeutet mehr Sicherheit für die Kinder und mehr Freizeitspaß (Urlaub).

Allerdings birgt schwimmen gehen mit einer Gruppe kleiner Kinder auch Gefahren in sich,
die sich mit einer durchdachten Organisation und etwas Erfahrung beherrschen lassen.
Sie sollten unsere Hinweise zur organisatorischen Sicherheit verstanden haben und anwenden können.

In der Schule beginnt Schwimmen in der Regel im dritten Schuljahr (15 Kinder pro Lehrkraft).
Sie sollten mit ca. vier Kindern pro Lehrkraft und einer Aufsicht vom Beckenrand arbeiten (Kleingruppe).

Klären Sie zunächst die formalen Fragen:
- befürwortet der Träger ihrer Einrichtung das Schwimmen ? (Versicherungsschutz)
- sind Sie rettungsfähig ? (=> Rettungsschwimmabzeichen & mehr)
- können Sie die organisatorische Sicherheit gewährleisten ?
- haben die Eltern keine Bedenken ? (=> Elternbrief)
- gibt es gesundheitliche Bedenken ? (=> Erklärung der Eltern)

Erzieher
-innen
Start

Außerdem stellen wir Ihnen bereit: einen Elternbrief und weitere Materialien für den Kindergarten,
eine Liste über sinnvolles Material, ein Forum für Erzieherinnen, Möglichkeiten für Kommentare,
bei den Spielen haben wir zunächst nur ein grundsätzliches Konzept.





Liebe Übungsleiter innen,   wir möchten Ihnen mit der methodischen Ausarbeitung zeigen, 
ganzheitlicher Unterricht im Anfängerschwimmen ist möglich und kann zur Schwimmfähigkeit führen.

Entstanden ist der ganzheitlich kindzentrierte Unterricht bei uns aus der Kleingruppenarbeit, wir haben ihn dann auf die größere Gruppe übertragen. Der ganzheitliche Unterricht ist für Zuschauer gewöhnungsbedürftig.
Wenn Sie gar keine Übung in gleicher Front anbieten, alles mit Aufforderungscharakter läuft und
einzelne Kinder auch mal eine ganze Stunde lang eigene Wege gehen, verstehen Eltern Unterricht nur schwer.
Sie müssen den Eltern schon die Lernfortschritte des Kindes regelmäßig darstellen.

Die Übersicht über die Gruppe erhalten Sie durch die enge pädagogische Arbeit,
Ihr Blick richtet sich auf die ganzheitlich psychische und motorische Entwicklung des Kindes
und nicht so sehr auf die Erfüllung einer einzelnen Übungsaufgabe.
Haben Sie Mut und schließen Sie sich unserer Bewegung an, die Kinder werden es Ihnen danken.

Übungs-
leiterin
Start

Wir haben eine Beschreibung des kindzentrierten Unterrichts bei den Erzieherinnen beigefügt,
die Erzieherinnen beherrschen die pädagogische Dimension dieses Ansatzes.
Der konkrete Unterricht läuft kindzentriert, die Beurteilung völlig getrennt in der Reflexion.
Sie sollten möglichst bei jedem Kind die erreichten Ziele mit Datum notieren (z.B. taucht in Schwimmlage) und
auf dieser Basis regelmäßig Leistungsstand und Eingangsvoraussetzungen für die nächste Stunde ermitteln.




Liebe Interessierte für das Lehrteam
wir freuen uns über jede neue MitarbeiterIn bei diesem Projekt.

Allerdings möchten wir unsere Arbeit und die Arbeitsgruppen auch planen.
Und wir möchten die Qualität unserer Arbeit natürlich auch steigern.
Wenn Sie wirklich Interesse an einer Mitarbeit haben, sollten Sie

für eine Fachgruppe
- möglichst Erfahrung im Anfängerschwimmen besitzen,
- in einem der angesprochenen Themen Spezialistin sein, z.B.
- Bewegungslernen, Grafik, sensomotorische Entwicklung, Kinderpsychologie,
   Sicherheitsfragen, alte Kinderspiele, DHTML, WebDesign, Fortbildung, ...
- Zeit nach eigener Vorstellung, selten Gruppensitzung,
- einen qualifizierten Beitrag geleistet haben, der veröffentlicht wurde,

für die Redaktionsgruppe
- zusätzlich Gruppensitzungen berücksichtigen.

Die Arbeit erfolgt z.Z. rein ehrenamtlich.

Kontakt
zum
Lehrteam

funktioniert
nicht.