zurück         was wir nicht erreichen wollen oder können   


Liebe ErzieherIn, liebe ÜbungsleiterIn, liebe Eltern !

Wir können Ihnen noch so viel über die ganzheitliche Entwicklung der Kinder erzählen, Sie sollten sich aber unabhängig von uns in das breite Spektrum der Literatur einlesen. 

Auch zu Didaktik und Methodik der Bewegungsstunde im Wasser können wir Ihnen einige Hilfestellungen geben, diese können aber eine Ausbildung nicht ersetzen. Erst in einer Ausbildung mit eigenen Vorträgen und eigenen Vorführstunden der TeilnehmerInnen werden Sie Ihre Stärken und Schwächen erkennen. Unter Berücksichtigung der individuellen Schwerpunkte und Stärken können Sie Ihren Stil im Anfängerschwimmen entwickeln. Unkonventionelle Stile müssen hart für ihren Standpunkt kämpfen, aber sie bereichern unseren Standort. 

Auf jeden Fall werden und können wir Ihnen nicht eine Anzahl von Übungen anbieten, die unter rein biomechanischen Aspekten erstellt sind und einem fünfjährigen Kind garantiert in 10 bis 12 Übungseinheiten das Schwimmen vermitteln. 

Eltern können wir mit der Didaktik des Anfängerschwimmens Hilfen zu einer Beurteilung der tatsächlichen Leistungsfähigkeit ihres Kindes auf dem Weg zum Schwimmen geben; eine objektive Beurteilung erfordert aber auch Erfahrung über die Lernwege der Kinder und die Fähigkeit einer korrekten Beurteilung. 

zurück

noFrames