Tests    für    Kinder


Eltern
Erzieherinnen
Übungsleiter

Liebe Eltern, mit dieser Seite wollen wir keinen Leistungsstress für 'kleine Kinder' einführen, ganz im Gegenteil;
Sie beobachten das Kind und wir liefern Ihnen die Beschreibungsmerkmale für den Leistungsstand.


springen atmen tauchen gleiten fortbewegen
laufen und springen
Sprung in brusttiefes W.
Springen und untertauchen
Delphinsprung 
Fußsprung ins tiefe Wasser
kopfüber ins Wasser eingleiten
verschiedene Sprünge   ins Tiefe
Atemsteuerung
Atem länger anhalten
Atem abrupt anhalten
zur Bewegung atmen
ins Wasser ausatmen
rhythmisches atmen
effektiv atmen
'Nilpferdtauchen'
erstes Tauchen
Gesicht in Schwebe eintauchen
Augen unter Wasser öffnen
erstes tauchendes fortbewegen
gleitendes Tauchen
Tauchen mit Kopfsteuerung
'Krokodillaufen'
oder hangelnd fortbewegen
mit Brett gleiten
gleiten im Tiefwasser
tauchend gleiten (Flachwasser)
gleitend tauchen (Flachwasser)
gleitend tauchen im Tiefwasser
"Gleichgewicht" halten
erstes Fortbewegen 
Beintechnik lernen, anwenden
Beintechnik erproben, Rhythmus
Armtechnik lernen, anwenden
rhythmische Gesamttechnik
effektvolles Fortbewegen

Test 1           Test 2           Test 3           Test 4           Test 5           Test 6           Test 7


Test 1

Tests

Als Voraussetzung müssen die Kinder die erste Atemsteuerung beherrschen, also Atem anhalten können, zur Not können sie sich die Nase zuhalten.
Dann sollen sie im brusttiefen Wasser vorwärts, rückwärts laufen können (fangen spielen).
Sind sie mal umgefallen, müssen sie sich selbst wieder aufrichten können.
(Im Tiefwasser sollen sie sich sicher mit einer Poolnudel bewegen können.)
Sie sollen sich auf ein Schwimmbrett legen, mit Beinwechselschlag Balance halten und sich vorwärts bewegen können. 

Dieser Test ist Voraussetzung für jeden Schwimmkurs. 


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Test 2

Tests

Die Kinder sollen die Anforderungen aus Test 1 erfüllen.
Dann sollen die Kinder stehend untertauchen können, also z.B. in bauch- bis brusttiefem Wasser in einen schwimmenden Gymnastikreifen bückend hineintauchen können.
(Im Tiefwasser an der Leitstange eine Armlänge untertauchen können)
Auf der Treppe sollen sie im Stütz, also langgestreckt auf Händen laufen (Krokodillaufen).
Alternativ sollen sie sich im Tiefwasser an einer Absperrleine 5 - 8 m langhangeln können.
Sie sollen Rückenlage einnehmen können an der Treppe, also mit Kopf auf Stufe aufliegend flache Rückenlage einnehmen können und mit beiden Händen aus dem Wasser zeigen können (im Tiefwasser mit Kopf auf Poolnudel liegend).

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Test 3

Tests

Die Kinder sollen die Anforderungen aus Test 2 erfüllen.
Sie können auf der Treppe im Stütz laufen und Gesicht eintauchen.
(Im Tiefwasser an der Absperrleine beim hangeln rechts links durchtauchen.)
Die Kinder sollen Augen unter Wasser öffnen (sich orientieren können).
Die Kinder können 4 - 9 sec auf Zeit tauchen (Qualle).
Sie sollen sich sicher mit Brett bewegen können, auch im Tiefwasser,
sie sollen mit Brett Rückenlage einnehmen können und am Rand anlegen können
und sich auch aus der Rückenlage in den Stand drehen können.
Die Kinder können sich mit Brett und Beinwechselschlag in Bauch- und Rückenlage sicher und gezielt vorwärtsbewegen.

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Test 4

Tests

Die Kinder können die Anforderungen aus Test 3 erfüllen.
Die Kinder können im brusttiefen Wasser durch einen Gymnastikreifen tauchend gleiten.
Sie bewegen sich sicher mit Brett in Brust- und Rückenlage, auch im Tiefwasser.
Sie drehen sich auch im Tiefwasser sicher aus der Rückenlage in Brustlage. 
Sie können einen Ring im bauchtiefen Wasser holen.
Die Kinder können ca. 6 - 12 sec auf Zeit tauchen (Qualle oder Strecke),
Sie springen in schultertiefes Wasser mit untertauchen.
Im Tiefwasser können sie an der Leitstange herabhangeln (Füße bis 1,30 m).
Sie können aus der Hocke mit Brett ins Wasser springen und 2 - 3 m gleiten.

Dieser Test ist Voraussetzung für einen "Schnellkurs".


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Test 5

Tests

Die Kinder beherrschen die Übungen aus Test 4.
Sie können im brusttiefen Wasser 3 m tauchen mit Kopfsteuerung (mit Orientierung).
Die Kinder tauchen an einer Leitstange auf 1,30 m Tiefe und holen einen Ring.
Die Kinder können sich sicher und gezielt mit Brett und Brustbeintechnik in Brust- und Rückenlage bewegen. Sie atmen regelmäßig zur Bewegung.
Sie können sich sicher aus der Rückenlage in die Brustlage drehen.
Im bauchtiefen Wasser können sie nach einem Delfinsprung einen Ring holen.
Sie können sicher im Tiefwasser 2 - 3 m gleiten (ggf.Beinwechselschlag). 
Die Kinder können mit Beinwechselschlag in Rückenlage frei schwimmen.


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Test 6

Tests

Die Kinder beherrschen die Übungen aus Test 5.
Sie können im schultertiefen Wasser aus der Hocke eingleiten und 3 m tauchen mit Kopfsteuerung (mit Orientierung).
Die Kinder tauchen an einer Leitstange auf 1,30 m Tiefe und holen mehrere Ringe.
Die Kinder können sich fünf Züge mit Brett am langen Arm in Brustlage bewegen.
Sie atmen rhythmisch zur Bewegung.
Sie können auf 1,15 m Wassertiefe fußwärts frei tauchen und wieder hochgleiten.
Im brusttiefen Wasser können sie nach einem Delfinsprung einen Ring holen.
Sie können im Tiefwasser 3 m sicher über Eck gleiten (ggf. Beinwechselschlag).
Die Kinder können mit Beinwechselschlag in Rückenlage 4 - 6 m frei schwimmen.
Sie können in Brustlage drei bis sieben Züge frei schwimmen.

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Test 7

Tests

Die Kinder beherrschen die Übungen aus Test 6.
Sie können im schultertiefen Wasser mit Orientierung tauchen.
Die Kinder tauchen an einer Leitstange bis auf 1,80 m Tiefe und holen einen Ring.
Sie können sich zehn Züge mit Brett am langen Arm in Brustlage bei rhythmischer Atmung effektiv vorwärts bewegen.
Sie bewegen sich im Anfängerbecken in jeder Situation sicher.
Dann können sie die Prüfung "Seepferdchen" erreichen.


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