Kurzanleitung für Eltern


Eltern
Erzieherinnen
Übungsleiter

Wir würden Ihnen hier gerne eine praktische Schritt-für-Schritt-Anleitung liefern in der Art: machen Sie jetzt diese und jene Übung mit Ihrem Kind und es lernt sicher und mit Freude Schwimmen. Das geht leider nicht. Schwimmen ist eine vielschichtig zusammengesetzte Fähigkeit, Sie müssen mit der Didaktik des Anfängerschwimmens zunächst den Fertigkeitsstand Ihres Kindes beurteilen.

Dabei spielen Vorerfahrungen des Kindes und sein Selbstbild eine Rolle, z.B. das Profil "das Kind taucht gern".
Solche Vorerfahrungen können auf dem Weg zum Schwimmen helfen, aber das Kind muss auch an den anderen Grundfertigkeiten intensiv arbeiten.
Spielen alleine garantiert keine zielgerichtete Ausbildung. Spielen mit Anregungen, die das Kind als Aufgaben für sich aufnimmt und auch beharrlich verfolgt, kann zur Schwimmfähigkeit führen.

Aufgabe der Schwimmlehrer ist es, die Grundfertigkeiten bei jedem Kind kontinuierlich aufzubauen, bis eine hinreichende Qualität für die Schwimmfähigkeit erreicht ist. Leichte Mängel bei einer Grundfertigkeit lassen sich durch besseres Können in den anderen Grundfertigkeiten ausgleichen; wird jedoch eine Grundfertigkeit in der Ausbildung völlig vernachlässigt, spürt das Kind seine fehlende Kompetenz und es entsteht Angst.
Das Kind weigert sich (teils bewusst, teils unbewusst), seine Ausbildung zum Schwimmen fortzusetzen.


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