1 Wenn Sie neu sind im Bereich Anfängerschwimmen . . .
2 Wenn Sie mit Helfern arbeiten . . .
3 Wenn Sie mit einer größeren Gruppe arbeiten . . .
4 Was Sie auf jeden Fall organisieren sollten . . .
1 Wenn Sie neu sind im Bereich Anfängerschwimmen . . .
sollten Sie mit 4 - 5 Lehrkräften 12 - 16 Kinder in den Kurs nehmen.
Eine Lehrkraft arbeitet jeweils mit einer Kleingruppe von 4 Kindern,
eine weitere Lehrkraft führt Aufsicht von Beckenrand.
In dieser Gruppengröße können die Kinder . . .
mit dem Ausbilder sprechen
das Verhalten der anderen Kinder überblicken
sich seine Partner in der Gruppe aussuchen
eigene Ideen einbringen
leicht auf Probleme aufmerksam machen.
|
Bemühen Sie sich stets,
den Leistungsstand der Kinder anhand der Didaktik zu ermitteln.
Überprüfen Sie die Sicherheit; denken Sie daran, Sie besitzen noch nicht
das Gespür für die Gefahr. |
2 Wenn Sie mit Helfern arbeiten . . .
Helferinnen und Helfer können uns gut unterstützen,
wir sollen ihr soziales Engagement hoch schätzen,
wir müssen sie jedoch immer anleiten. Sie können . . .
schwierige Kinder einzeln oder zu zweit betreuen
die einfachen Teile unseres Programms nachmachen
Kindern bei Schwierigkeiten individuell helfen oder
zwei fortgeschrittene Kinder bei festem Programm betreuen.
Junge Helferinnen und Helfer müssen wir langsam einführen,
sie schrittweise zu selbständigem Handeln anleiten
sie mit allen Aufgaben im Anfängerschwimmen konfrontieren.
|
Helfer sind keine Ausbilder,
sie benötigen stets eine klare Anleitung und einen fest umrissenen Aufgabenbereich.
Helfer sollten bald rettungsfähig werden und sich stets weiterbilden. |
3 Wenn Sie mit einer größeren Gruppe arbeiten . . .
Gruppen im Sport benötigen stets "innere Differenzierung"
und die kann bis zu einer äußeren Differenzierung reichen.
Möglicherweise müssen Sie eine Teilgruppe mit fester Aufgabe
selbständig üben lassen, um den anderen Kindern gerecht zu werden.
Anfänger können diese Arbeit nicht leisten, da sie
aus mehreren differenzierten Gruppen den Leistungsstand
unterschiedlicher Kinder schnell beurteilen müssen.
Es werden im Grunde genommen phasenweise mehrere Kleingruppen
parallel unterrichtet und dann die Gruppen wieder zusammengeführt.
Auch fallen Übersicht über die Gruppe
und ein ggf. notwendiger Dynamikwechsel schwieriger. |
Denken Sie bei einer größeren Gruppe
stets an die Erwartungshaltung des einzelnen Kindes
und an die Gefahren. Sie müssen schon Erfahrung besitzen
um bei größeren Gruppen einzelnen Kindern die nötigen Freiheiten
zu ermöglichen. |
4 Was Sie auf jeden Fall organisieren sollten . . .
Wenn Sie Anfängerschwimmen anbieten, werden Sie ständig weitere Anfragen erhalten,
insbesondere, wenn Sie erfolgreich sind, wenn Kinder mit Spaß schwimmen lernen.
Sie sollten ein Anmeldeformular entwerfen
und eine Warteliste führen.
Sie sollten mit den anderen Nutzergruppen im Bad über Materialbeschaffung sprechen. |
Eine Warteliste zum Anfängerschwimmen:
Nr |
Kurs |
Name |
geb.Dat. |
Tel.Nr. |
Straße |
PLZ |
Ortsteil |
anmeldeDat |
1 |
Do |
Anna Platsch |
30.06.97 |
05208 23456 |
Berliner Straße 41a |
33818 |
Leopoldshöhe |
17.05.01 |
2 |
Di |
Leon Nass |
12.08.97 |
0521 334455 |
Altenhagener Straße 17 |
33719 |
Heepen |
19.05.01 |
Ab 1 1/2 Jahren Wartezeit ist es sinnvoll, die Warteliste zu schließen!
Startseite
Übungsleiter
Sicherheit
10 gute Gründe
Tests für Kinder
no Frames